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MVV Netze

Planung Ihrer Photovoltaik-Anlage

Ihre Photovoltaik-Anlage

In wenigen Schritten zu Ihrer eigenen PV-Anlage

  • Planung Photovoltaikanlage
    Folgende grundlegende Fragestellungen sollten Sie sich bei der Planung Ihrer Photovoltaik-Anlage stellen:
    1. Welche Leistung soll die PV-Anlage haben (kWp)?
    2. Ist schon eine PV-Anlage auf diesem Grundstück installiert?
    3. Soll der erzeugte Strom aus der PV-Anlage selbst verbraucht werden? Falls ja, ist bei Belieferung von Dritten und bei Anlagen ≥ 7,69 kWp ein Zähler zur Messung der erzeugten Arbeit zu installieren.
    4. Welche Kosten für einen ggf. höheren Netzanschluss kommen auf mich zu?
    5. Wie erfolgt die Beantragung des Anschlusses bei MVV Netze durch ein zugelassenes konzessioniertes Elektroinstallationsunternehmen?
    6. Wer wird Messstellenbetreiber (MSB)?
  • Reichen Sie die notwendigen Unterlagen ein.
    Verwenden Sie dafür die Checkliste für Photovoltaik-Anlagen (252,12kB). In dem PDF-Dokument sind folgende Angaben Ihrerseits erforderlich:
    1. Einspeiseanfrage
    2. Schaltbild der Anlage (Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC))
    3. Dachbelegungsplan
    4. Datenblätter der Module
    5. Datenblätter der Wechselrichter
    6. Konformitätserklärung
    7. Zertifikat des im Wechselrichter integrierten Netzanschluss-Schutzes
    8. Baugenehmigung bei Freiflächen
    9. Bei Anlagen ≤ 30 kWp:
      Erklärung über die Wahl des Einspeisemanagements nach § 9 EEG
    10. Bei Anlagen > 30 kWp:
      - Datenblätter des zentralen Netzanschluss-Schutzes
      - Zertifikat des zentralen Netzanschluss-Schutzes
      - Konformitätserklärung
    11. Bei Anlagen ≥ 100kWp:
      Diese Anlagen unterliegen der Direktvermarktungspflicht. Der Direktvermarkter muss die Anlage vor Inbetriebnahme entsprechend anmelden.
    Steuergeräte für die Fernsteuerung nach § 9 Abs. 1 und 2 EEG in Mannheim, Ilvesheim und Ketsch finden Sie in nachfolgendem Dokument:
    Beantragung und Ausgabe Photovoltaik-Rundsteuergerät (PV-TRE) (184,65kB)

  • Prüfung des Netzanschlusses
    Wir prüfen, ob Ihr Netzanschluss und die vorgelagerten Netzkomponenten für die geplante Anlagengröße geeignet sind. Sollte eine Verstärkung Ihres Netzanschlusses erforderlich sein, erhalten Sie dafür ein unverbindliches Angebot. Falls Netzausbaumaßnahmen nötig sein werden, informieren wir Sie darüber zeitnah.

  • Bau und Installation der PV-Anlage
    Sobald alle Prüfungen des Netzanschlusses abgeschlossen sind, kann der Anlagenbauer mit der Errichtung Ihrer Photovoltaikanlage nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben beginnen.

  • Erstinbetriebnahme
    Die Erstinbetriebnahme erfolgt durch die Elektrofachfirma. Die Elektrofachfirma hat die Erzeugungsanlage auf den korrekten Einhalt der Technischen Anschlussbedingungen sowie der VDE-Anwendungsregeln VDE-AR-N 4105 und VDE-AR-N 4101 zu überprüfen. Die Elektrofachfirma reicht die restlichen Unterlagen (siehe Checkliste PV-Anlage) ein:

    Formular: Inbetriebsetzungsprotokoll - PV-Anlage (352,32kB)

    Die Erstinbetriebnahme dient lediglich zur Überprüfung der Erzeugungsanlage. Die PV-Anlage ist bis zur Inbetriebnahme vom Netz zu trennen. Beträgt der Zeitraum zwischen der Erstinbetriebnahme und dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mit Netzanschluss mehr als drei Tage, ist die Erstinbetriebnahme mit Fotos zu dokumentieren und unverzüglich einzureichen.

    Achtung: Ab sofort müssen alle Erzeugungs- und Einspeisezähler durch einen Messstellenbetreiber nach Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) gestellt und betrieben werden. Sollte kein dritter Messstellenbetreiber angemeldet werden, übernimmt dies MVV Netze als grundzuständiger Messstellenbetreiber. Kundeneigene Zähler sind nicht mehr zulässig.

  • Inbetriebnahme der PV-Anlage
    Die Inbetriebnahme inkl. Verplombung der PV-Anlage erfolgt durch einen Beauftragten der MVV Netze. Dabei wird bei Anlagen mit Eigennutzung ebenfalls ein Zähler gesetzt. Abschließend muss das Inbetriebnahme-Protokoll durch den Anlagenbetreiber, den Anlagenerrichter sowie den Beauftragten der MVV Netze unterschrieben werden.

  • Meldung an die Bundesnetzagentur
    Der Anlagenbetreiber ist innerhalb von einem Monat nach Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage zur unverzüglichen Registrierung bei der Bundesnetzagentur verantwortlich. Solange die PV-Anlage nicht registriert ist, verringert sich der Anspruch auf die Auszahlung der finanziellen Förderung nach dem EEG.
    Weitere Informationen finden Sie hier.
    Lassen Sie uns eine Kopie der Registrierungsbestätigung mit der Registrierungsnummer zukommen. Dies gilt als Grundlage für die finanzielle Förderung.

  • Vertragsabschluss – Bestätigung der Einspeisung
    Sie erhalten in der Regel ca. drei bis vier Wochen nach Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage eine Bestätigung von uns. Bei Photovoltaikanlagen schließen wir keinen Vertrag ab, sondern versenden nach Inbetriebnahme eine Einspeisebestätigung. Senden Sie uns bitte davon nur das Kundendatenblatt ausgefüllt und unterschrieben zurück.
    EEG Einspeisebestätigung für Photovoltaikanlagen (80,03kB)

  • Abschlagzahlungen
    Sie erhalten im Inbetriebnahmejahr Abschlagszahlungen in der Regel beginnend im Monat nach der Inbetriebnahme. In den Folgejahren erhalten Sie zwölf Abschlagszahlungen. Diese werden in der Regel nach dem ersten vollen Kalenderjahr an die tatsächliche Einspeisung angepasst. In den folgenden Jahren werden die Abschläge nur bei starken Abweichungen geändert. Besondere Wetterlagen werden bei der Berechnung berücksichtigt.

  • Abrechnung
    Am 31.12. jeden Jahres werden von Ihnen oder von einem beauftragten Dritten (Messdienstleister) die relevanten Zähler/Zählerstände abgelesen. Den oder die Zählerstände teilen Sie uns bitte mit. Danach erstellen wir die Abschlussrechnung für das Kalenderjahr.

  • Betreiberwechsel
    Sollten Sie Ihre Photovoltaikanlage verkaufen wollen, nutzen Sie bitte das Formular Betreiberwechsel (34,01kB).


Sie haben noch Fragen zur Installation oder dem Betrieb Ihrer Photovoltaik-Anlage?

Dann kontaktieren Sie uns.

Team Einspeiser MVV Netze

Telefon: +49 621 290 2662
einspeiser@mvv-netze.de