Hier erfahren Sie, was zu beachten ist, wenn Sie eine Photovoltaikanlage errichten wollen.

Checkliste Photovoltaik-Anlagen

Folgende Schritte sind bei einer neue Photovoltaikanlage zu beachten:

1. Planung

  • Welche Leistung soll die PV-Anlage bekommen (kWp)?
  • Ist schon eine PV Anlage auf diesem Grundstück installiert?
  • Ist Selbstverbrauch des erzeugten Stroms aus der PV-Anlage vorgesehen?
  • Welche Kosten für einen ggf. höheren Netzanschluss kommen auf mich zu?
  • Beantragung des Anschlusses bei MVV Netze durch ein zugelassenes, konzessioniertes Elektroinstallationsunternehmen.
  • Wer wird Messstellenbetreiber (MSB) und Messdienstleister (MDL)

2. Einreichen der Unterlagen

Einreichen der Unterlagen mit Hilfe des Formulars "Checkliste PV-Anlage":

  • Einspeiseanfrage
  • Schaltbild der Anlage (AC und DC)
  • Dachbelegungsplan
  • Datenblätter der Module
  • Datenblätter der Wechselrichter
  • Konformitätserklärung
  • Zertifikat des im Wechselrichter integrierten NA-Schutzes
  • Baugenehmigung bei Freiflächen
  • Bei Anlagen ≤ 30 kW: Erklärung über die Wahl des Einspeisemanagements nach § 9 EEG
  • Bei Anlagen > 30 kW:
    - Datenblätter des zentralen NA-Schutzes
    - Zertifikat des zentralen NA-Schutzes
    - Konformitätserklärung

Steuergeräte für die Fernsteuerung nach § 9 Abs. 1 und 2 EEG


3. Prüfung des Netzanschlusses
Die MVV Netze GmbH prüft, ob Ihr Netzanschluss und die vorgelagerten Netzkomponenten für die geplante Anlagengröße geeignet sind.

  • Sollte eine Verstärkung Ihres Netzanschluss nötig sein, erhalten Sie ein Angebot.
  • Sollte eine Netzausbaumaßnahme nötig sein, werden wir Sie informieren.

4. Bau der Anlage

Der Anlagenerbauer errichtet die Photovoltaikanlage nach den gesetzlichen Vorgaben.

5. Erstinbetriebnahme

Die Erstinbetriebnahme erfolgt durch die Elektrofachfirma. Die Elektrofachfirma hat die Erzeugungsanlage auf den korrekten Einhalt der Technischen Anschlussbedingungen sowie der VDE-Anwendungsregeln VDE-AR-N 4105 und VDE-AR-N 4101 zu überprüfen.
Die Elektrofachfirma reicht die restlichen Unterlagen (siehe Checkliste PV-Anlage) ein:


Die Erstinbetriebnahme dient nur zu Überprüfung der Erzeugungsanlage. Die Erzeugungsanlage ist bis zur Inbetriebnahme vom Netz zu trennen.

Ist der Zeitraum zwischen der Erstinbetriebnahme und dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mit Netzanschluss länger als 3 Tage ist die Erstinbetriebnahme mit Fotos zu dokumentieren und unverzüglich einzureichen.

6. Inbetriebnahme

  • Zähler setzen (bei Anlagen mit Eigennutzung)
  • Inbetriebnahme durch einen Beauftragten der MVV Netze GmbH (inkl. Verplombung)
  • Unterschreiben des Inbetriebnahmeprotokolls durch den Anlagenbetreiber, Anlagenerrichter und durch einen Beauftragten der MVV Netze GmbH

7. Meldung an die Bundesnetzagentur

Der Anlagenbetreiber ist für die unverzügliche Registrierung nach Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage bei der Bundesnetzagentur verantwortlich (innerhalb von 3 Wochen nach der Inbetriebnahme). Solange die PV-Anlage nicht registriert wurde, entfällt der Anspruch auf Auszahlung der finanziellen Förderung nach dem EEG.



Lassen Sie uns eine Kopie der Registrierungsbestätigung mit der Registrierungsnummer zukommen. Dies ist Grundlage für die finanzielle Förderung.

8. Vertragsabschluss - Bestätigung der Einspeisung

In der Regel erhalten Sie ca. 3-4 Wochen nach Inbetriebnahme Ihrer Photovoltaikanlage Unterlagen zugeschickt.
Ein Muster der Einspeisebestätigung finden Sie am Ende der Seite.

9. Abschlagszahlungen

Sie erhalten im Inbetriebnahmejahr Abschlagszahlungen in der Regel beginnend im Monat nach der Inbetriebnahme. In den Folgejahren erhalten Sie 12 Abschlagszahlungen. Die Abschlagszahlungen werden in der Regel nach dem ersten vollen Kalenderjahr an die tatsächliche Einspeisung angepasst. In den folgenden Jahren werden die Abschläge nur bei starken Abweichungen geändert. Besondere Wetterlagen werden bei der Berechnung berücksichtigt.

10. Jahresabschluss - Abrechnung

Am 31.12. jeden Jahres werden von Ihnen oder von einem beauftragten Dritten (Messdienstleister) die relevanten Zähler/Zählerstände abgelesen. Den oder die Zählerstände teilen Sie uns mit. Danach erstellen wir die Abschlussrechnung für das Kalenderjahr.

11. Betreiberwechsel

Beim Verkauf Ihrer Photovoltaikanlage nutzen Sie das Formular Betreiberwechsel.

EEG Einspeisevertrag - Photovoltaikanlagen

Bei Photovoltaikanlagen schließen wir keinen Vertrag ab, sondern versenden nach Inbetriebnahme eine Einspeisebestätigung. Hiervon senden Sie uns nur das Kundendatenblatt ausgefüllt und unterschrieben zurück.


     

 

Kontakt Anlagenbetreiber

MVV Netze GmbH
Team Einspeiser
Luisenring 49
68159 Mannheim

Telefon: 0621 / 290 - 2662
Telefax: 0621 / 290 - 2994
E-Mail: einspeiser@mvv-netze.de

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