Hilfe rund um die Uhr

Entstörungsdienst hilft Tag und Nacht

Im Netzgebiet der MVV Netze profitieren Sie von einer zuverlässigen Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme.

Völlig ausschließen lassen sich Versorgungsunterbrechungen im Netz jedoch nicht.

Ob wir als Netzbetreiber für Sie zuständig sind, erfahren Sie hier:

Netzgebiet der MVV Netze

Sie müssen eine Störung melden?

Notfall-Hotline
0800 - 2 90 10 00
24 h/Netzgebiet Mannheim

Wo ist aktuell Stromausfall?

Auf der Live-Störungskarte können Sie sich über mögliche Netzstörungen und Versorgungsunterbrechungen im Bereich Strom informieren:

Störungsauskunft.de ist ein Service der Westenergie Netzservice GmbH


 

Gasgeruch im Haus?

Auch wenn wir es nicht hoffen: Sollte es im Haus oder auf der Straße nach Gas riechen, bleiben Sie bitte ruhig. Öffnen Sie die Fenster und verlassen Sie das Gebäude. Warnen Sie alle weiteren Mitbewohner. Benutzen Sie vor Ort auf keinen Fall das Festnetz- oder Mobiltelefon.
Beachten Sie folgende weitere Hinweise für Ihre Sicherheit.

 

Ist der Strom ausgefallen oder ein Gerät funktioniert nicht mehr?

Mithilfe der folgenden Schritte können Sie mögliche Ursachen eingrenzen:

  • Ist nur ein Gerät betroffen? Oder ist der Strom in der ganzen Wohnung/Haus ausgefallen?
  • Haben die Nachbarn ebenfalls keinen Strom? Eventuell sind auch andere Häuser oder der Straßenzug (Nachbarschaft) betroffen?

Dann nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf:


Notfall-Hotline: 0800 2 90 10 00

Wenn nur bei Ihnen zuhause der Strom ausgefallen ist, überprüfen Sie den Stromverteilerkasten, die automatischen Sicherungen sowie den FI-Schutzschalter und schalten Sie diesen gegebenenfalls wieder ein.
Aber Vorsicht: Sicherungen lösen in der Regel nicht ohne Grund aus. Trennen Sie das betroffene Gerät von der Stromzufuhr und prüfen Sie das Gerät oder mögliche beschädigte Kabel. Und nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit Ihrem Elektroinstallationsunternehmen auf.

Hier finden Sie Partnerfirmen, die für Arbeiten an Kundenanlagen in unserem Netzgebiet zertifiziert sind:  Strom

Bleibt die Fernwärme-Heizung kalt?

Haben die Nachbarn ebenfalls Probleme mit der Fernwärme-Versorgung?

Dann nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf:


Notfall-Hotline: 0800 2 90 10 00

Wenn nur bei Ihnen zuhause die Heizung nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob die Heizungsanlage gestört ist und kontaktieren Sie Ihren Vermieter oder einen Installateur.

Hier finden Sie Partnerfirmen, die für Arbeiten an Kundenanlagen in unserem Netzgebiet zertifiziert sind: Fernwärme

Hat der Wasserhahn zu wenig Druck? Oder ist das Wasser getrübt?

Kommt nur noch ein Rinnsal aus dem Wasserhahn, kann das viele verschiedene Gründe haben:

  • Prüfen Sie zunächst, ob die Eckventile oder der Hauptwasserhahn komplett aufgedreht sind.
  • Häufig verstopfen auch Kalkablagerungen den Wasserhahn

Wenn aus dem Wasserhahn zu Hause statt klarem Wasser eine trübe Flüssigkeit kommt, kann das ebenfalls verschiedene Ursachen haben:

  • Möglicherweise wurde der Hahn längere Zeit nicht benutzt – zum Beispiel, weil Sie im Urlaub waren? Dann lassen Sie das Wasser einige Minuten ablaufen – in der Regel ist die Trübung schnell verschwunden. 

Sollten Druckabfall oder Trübung sich mit diesen Maßnahmen nicht beseitigen lassen, kann das ein Zeichen für eine technische Störung oder Verunreinigung sein. 

Ist nur ein Teil des Hauses betroffen, rufen Sie bitte Ihren Wasserinstallateur an.
Hier finden Sie Partnerfirmen, die für Arbeiten an Kundenanlagen in unserem Netzgebiet zertifiziert sind: Wasser

Ist das ganze Haus oder sogar die ganze Straße betroffen, dann nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf:

Notfall-Hotline: 0800 2 90 10 00


Haben Sie einen Wasserrohrbruch?

Frost, Materialermüdung oder auch starke Korrosion sind mögliche Ursachen.

Bemerken Sie einen Rohrbruch bei sich im Haus, dann stellen Sie das Wasser am Hauptwasserhahn ab und verständigen Sie Ihren Wasserinstallateur.

Hier finden Sie Partnerfirmen, die für Arbeiten an Kundenanlagen in unserem Netzgebiet zertifiziert sind: Wasser

Bei einem Wasserrohrbruch im Bereich vor dem Wasserzähler bzw. im Straßenbereich nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf:

Notfall-Hotline: 0800 2 90 10 00

E-Mail

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns eine Nachricht zu senden.

Kontaktformular

So kommen wir ins Gespräch

Netzgebiet Mannheim

Service Hotline
0800 - 5 89 39 88
Mo-Fr 8-18 h

Sie müssen eine Störung melden?
Notfall-Hotline
0800 - 2 90 10 00
24 h (Gasgeruch, Stromausfall, etc)

Live Störungskarte

Aktuelle Informationen anlässlich der Corona-Pandemie

Zur Kunden-Information